Fachtag

Am 15. November 2014 veranstalte die Klinikschule Tübingen den Fachtag der Somatik in der Kinderklinik.

Thema war "Schüler/innen mit chronischen Erkrankungen in meiner Klasse".

Der Fachtag richtete sich an Schulleiter, Klassen- und Fachlehrer sowie Beratungslehrer, die Schüler mit chronischen Erkrankungen in der Schule oder Klasse haben. Neben allgemeinen Informationen zu Medikamentengabe, Aufsichtspflicht und Nachteilsausgleich, gab es Workshops zu bestimmten Krankheitsbildern. Ziel des Fachtags war es den Kollegen vor Ort Handlungskompetenz und Sicherheit im Umgang mit chronisch kranken Schülern und deren Eltern zu vermitteln.

 

Materialien zum Fachtag finden sie nachstehend:

Vortrag von Max Leutner über Nachteilsausgleich - Aufsichtspflicht – Medikamentengabe

Verwaltungsvorschrifft über Verabreichung von Medikamenten vom 4. Februar 2013

KiGGs - Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Zur Situation chronisch kranker Kinder und Jugendlicher im Land Brandenburg (inpuncto 9/13)